DIE VISION
Gesundheit für Mensch und Organisation
037-buildings

Mehr als in anderen Bereichen gibt es im Gesundheits-
wesen oftmals ein gravierendes Management-Problem. In Kombination mit veralteten Strukturen führt dies oft zu kaum überwindbaren Hindernissen und extrem hohen Hemmschwellen. Eine gute Idee allein reicht dann nicht. Sie muss zu Veränderungen führen. Wenn die Idee nachhaltig sein soll, müssen Strukturen angepasst und neu geschaffen

werden. Letztendlich ist eine gute Organisation erforderlich, um eine anhaltende Verbesserung zu bewirken. Weil dies so wichtige, elementare Gesichtspunkte sind,  stehen sie auch im Namen unseres Instituts. Ein ganz besonderes Anliegen ist uns, bei der "Gesundung" der Organisation auch die Gesundheit des Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

DIE MISSION
Unsere Werte
033-medical-1

Unsere Arbeit basiert in allen Belangen auf einem christlichen Grundverständnis. Das Institut ist dabei an keine Konfession gebunden und völlig unabhängig.

Auf dieses Basis stellen wir den Menschen und die Qualität in den Mittelpunkt. Neben den Patienten gehört zu den Menschen ebenso die Belegschaft wie zu der Qualität auch die Wirtschaftlichkeit. Die Ganzheitlichkeit unserer Leistung ist uns wichtig. Gerade bei sensiblen Themen werden wir besondere Rücksichtnahme walten lassen.

Im Ergebnis zählt für uns nur eines: Nicht die theoretische Konzeptionierung im praxisfernen Raum, sondern die nachhaltige Umsetzung, das tatsächliche Erreichen einer Verbesserung der Patienten-/Bewohnerversorgungsqualität und der Kundenzufriedenheit. Wissenschaftlich gesprochen wird das Institut immer auf den Outcome und nicht den Output setzen.

Eine nur kurzzeitige vorübergehende Verbesserung der Situation ist für uns nicht hinreichend. Das Institut will die nachhaltige Verbesserung der Gesamtsituation erreichen.